Genuss von Meyer-Näkel

Meyer-Näkel

Das Weingut Meyer-Näkel aus Dernau an der Ahr pflegt bereits in 5. Generation jene Weinkultur, die dort einst von den Römern begründet wurde. Man kann sie ohne Frage zu den deutschen Spitzenwinzern in Sachen Rotwein zählen. Im Jahr 1950 entstand das heutige Weingut Meyer-Näkel durch die Hochzeit von Paula Meyer und Willibald Näkel. Obwohl Willibald Näkel nur etwa 1,5 Hektar Rebfläche bewirtschaftete, war er einer der namenhaften Pioniere der für das Ahrtal damals eher unüblichen trockenen Rotweine. Sein Sohn Werner Näkel führt den heute etwa 18 Hektar Rebfläche umfassenden Betrieb gemeinsam mit seiner Familie weiter. Leidenschaft und Enthusiasmus bilden den Grundstock Ihrer Arbeit in den Terrassenlagen an den steilen Hängen des Ahrtals. Die Philosophie der Familie Näkel war es dabei schon immer, dieses spezifische „Terroir“ in den Weinen zu erhalten und optimal zur Geltung zu bringen. Um das zu erreichen, bedient man sich alter Rebstöcke, einer konsequenten Ertragsreduzierung und einer schonenden Handlese. Das Ergebnis sind charaktervolle Weine mit einer intensiven Aromatik und eleganter Balance.

Das Weingut Meyer-Näkel arbeitet zudem nach den Standards des FAIR’N GREEN-Konzepts. Die Richtlinien des FAIR and GREEN e.V. sehen vor, dass nachweislich Prozesse etabliert und dauerhaft betrieben werden, die ein ganzheitliches System für nachhaltigen Weinbau verfolgen. Dazu zählen die gesamte Betriebsführung, der Außenbetrieb, die Kellerwirtschaft und die Vermarktung. Nähere Informationen finden Sie auf der Website www.fairandgreen.de.

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!