Produkte von Cantina del Vermentino

Cantina del Vermentino

Cantina del Vermentino konzentriert sich als einzige Kellerei Sardiniens ausschließlich auf die Rebsorte Vermentino. Man ist hier stets - erfolgreich - bemüht, aus dieser alten sardinischen Rebsorte Weißweine von internationaler Spitzenklasse zu produzieren. Gegründet im Jahre 1956 war die Cantina del Vermentino die erste Genossenschaftskellerei Sardiniens, welche Weine im großen Stil erzeugte. Mittlerweile sind in der Cantina del Vermentino 200 Produzenten zusammengeschlossen. In ihrem Besitz befinden sich 350 Hektar Weinberge. Nährstoffreiche Granitböden bieten dabei beste Voraussetzungen für die perfekte Reife der Vermentino-Trauben.
Die in dieser Gegend zahlreich vorhandenen natürlichen Höhlen und Felsunterstände haben bereits seit der Urzeit dafür gesorgt, dass Menschen von diesem Landstrich fast magisch angezogen wurden. Die ersten Reben wurden auf Sardinien und damit auch in Monti bereits von den Phöniziern eingeführt. Hier fanden die Pflanzen wunderbare Böden und ein herrliches Klima vor, um Weine von ganz eigenem Charakter hervorzubringen. Unter spanischer Herrschaft wurde auf Sardinien die Rebsorte Listan d’Andalusia eingeführt, welche als Mutter der heutigen Vermentino-Traube gilt.

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!