Der Sassicaia 2018 überzeugt mit seiner klassischen Eleganz und kühlen Finesse – ein ausdrucksstarker Jahrgang, der durch Frische, Präzision und Balance besticht. In der Nase zeigen sich rote Johannisbeeren, dunkle Kirschen, Cassis und florale Noten wie Veilchen, begleitet von Zedernholz, Graphit, getrockneten Kräutern und einem Hauch Tabak. Am Gaumen geschliffen und fein verwoben, mit seidigen Tanninen, kühler Mineralität und einem langen, frischen Abgang. Ein Sassicaia von großer Noblesse und Lagerfähigkeit.
Speisenbegleitung
Passt hervorragend zu Lamm, Reh, gereiftem Rindfleisch, Wildgeflügel oder Trüffelpasta. Auch pur ein großer Wein für stille, besondere Momente.
Weinbereitung und Besonderheiten
Der 2018er Sassicaia wurde aus 85 % Cabernet Sauvignon und 15 % Cabernet Franc komponiert. Die Handlese erfolgte selektiv, anschließend wurde spontan mit weinbergseigenen Hefen vergoren. Die Reifung über 24 Monate fand in französischen Barriques statt, wovon etwa ein Drittel neu war. Durch das gemäßigte Klima des Jahrgangs 2018 konnte ein Wein entstehen, der durch Struktur und kühle Raffinesse begeistert.
Jahrgang und Terroir
2018 war geprägt von regelmäßigen Niederschlägen und einer langsamen, gleichmäßigen Reifung – ideale Bedingungen für präzise Aromen und ausgewogene Struktur. Die Reben stehen auf den typischen, steinigen Böden mit Kalk-, Lehm- und Galestro-Anteilen, die dem Sassicaia seinen unverkennbaren, mineralischen Charakter verleihen.